Aktivitšten-‹bersicht 

3c – Klasse „Take cash“ – Fa. Voestalpine Böhler Edelstahl  (12. Juni 2018)

Im heurigen Frühjahr wurde die NMS Bruck von der Fa. Voestalpine Böhler Edelstahl eingeladen, mit einer Klasse der 7. Schulstufe am Projekt „Take cash“ teilzunehmen. Die Wahl fiel auf die 3c Klasse. Im Rahmen des BO Unterrichtes besuchten also die 19 Schülerinnen und Schüler den „Tag der offenen Tür“ in der Lehrwerkstätte der Firma. Dort bekamen die Mädchen und Burschen auch die Unterlagen, deren Ausarbeitung als Grundlage zur Teilnahme am Projekt diente. Nach etwa 2-monatiger intensiver Beschäftigung mit allem, was es Wissenswertes über die Firma Voestalpine Böhler Edelstahl zu erfahren gibt, war es dann am 12. Juni 2018 endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler begaben sich mit einem Plan und GPS-Koordinaten bewaffnet quer durch Kapfenberg um vorgegebene Standorte zu finden, wobei es an jeder Station galt, ein Rätsel zu lösen. Erst dann wurde der nächste Check-Point bekannt gegeben. Die letzte Station befand sich im Sportstadion, wo die Schüler nach bestimmten Vorgaben ein Video drehen mussten.
Zur Siegerehrung ging es zurück ins Ausbildungszentrum, wo die Organisatoren Fr. Moser und Hr. Rössler schon auf die Gruppe warteten. Außerdem wurde die Schülergruppe von Hr. Mag. Luipl begrüßt und ob ihrer Disziplin und ihres Wissens gelobt.

Es war ein sehr spannender Vormittag, der den Mädchen und Burschen noch dazu tiefe Einblicke in die Firma Voestalpine Böhler Edelstahl, einen der wichtigsten Arbeitgeber der Region, ermöglichte.

Bericht: Haider Gabriele
Fotos: Moser Mariella

 Aktivitšten-‹bersicht   Zum Seitenanfang