Zu "Unsere Schule"

Die Neue Mittelschule

Aufgaben der Neuen Mittelschule (ab 2020/21: Mittelschule)

Je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit Vorbereitung für

  • den Übertritt in mittlere und höhere Schulen
  • oder das Berufsleben

Zusätzliche Unterrichtsfächer

  • Tastaturschreiben in 3. Klasse, Informatik in 3. und 4. Klasse
  • Berufsorientierung und Bildungsinformation ab 3. Klasse
  • Schwerpunktfächer (Wahlpflichtfächer)
    • 3. Klasse:
      • Musik oder
      • Naturwissenschaftliches Experimentieren oder
      • Künstlerisches Gestalten
    • 4. Klasse:
      • Englisch und Darstellendes Spiel oder
      • Mathematik und Geometrisches Zeichnen oder
      • Bildnerisch-Textiles Gestalten und Ernährung u. Haushalt

Unterrichtsorganisation

  • Teamteaching (2-Lehrer-System) in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Projektunterricht: fächerübergreifendes Bearbeiten eines bestimmten Themas, Ausstellung, Präsentation, dazu Lehrausgänge u. Exkursionen
  • Offenes Lernen: selbstständiges Lernen und Einteilen der Zeit
  • E-Learning: Einsatz des Computers und des Internets
  • Eingehen auf Stärken und Schwächen der Schüler/innen
    • verschiedene Fördermaßnahmen in D, E, M
    • immer wieder Unterricht in Kleingruppen („Fördern und Fordern“)
  • ergänzende Leistungsbeschreibung in schriftlicher Form (zusätzlich zum Zeugnis)

Leistungsniveaus und Übertritt in weiterführende Schulen

  • zwei Leistungsniveaus ab 2. Klasse in Deutsch, Englisch, Mathematik (ab 2020/21)
    • Standard und Standard AHS
    • Unterricht gemeinsam oder in getrennten Gruppen
    • Standard AHS: entspricht der AHS, damit Übertrittsberechtigung in höhere Schulen ohne Aufnahmeprüfung

Soziales Lernen

  • Soziales Lernen als Unterrichtsfach
    • Fördern der Klassengemeinschaft
    • Vermittlung von Respekt, Achtung und Toleranz
    • respektvoller Umgang miteinander
    • Konfliktbewältigung

Elterninformation

  • regelmäßige Gespräche zwischen Lehrer/in, Erziehungsberechtigten und Schüler/in
  • bei nachlassender Leistung auch beratendes Gespräch über Fördermöglichkeiten
  • Kind-Eltern-Lehrer/in-Gespräch
    • Ihr Kind stellt sich und seine Stärken vor und präsentiert besonders gut Gelungenes aus dem Schuljahr
    • einmal im Schuljahr, zusätzlich zum Elternsprechtag

Schwerpunkt Sport

  • Möglichkeit der Aufnahme in die Sportklasse
  • zusätzliche Stunden für Sport und Freude an der Bewegung
  • Teamsport (Handball, Fußball, Volleyball) und Leichtathletik
  • Teilnahme an Schulsportbewerben
  • Sportwochen

 Zum Seitenanfang

 Zu "Unsere Schule"